Unser Ausflug mit zwei großen Hebeldraisinen

am 2. Juli 2022, 14:00 - 20:00 Uhr

Unser Ausflug vom Erlebnisbahnhof Mellensee zum Strandbad in Sperenberg war ein sehr schöner, lustiger und sportlicher Nachmittag bei schönstem Wetter und bester Laune.
Alle 26 Passagiere, einschließlich Ben (sportliche 4 Jahre) und Hund Filou, waren rechtzeitig am Startpunkt erschienen und so konnten wir nach der Einweisung an den zwei Draisinen die Fahrt beginnen.
Mit je 13 Personen bestiegen wir unsere „Wagen“ und auch Filou bekam auf seiner Decke ein Plätzchen für die Reise.
Um die großen Hebeldraisinen in Bewegung zu setzen, bedarf es mehrerer kräftiger Arme, was die Männer übernahmen, aber sie waren doch ganz froh, als sie von den Frauen über die neun Kilometerstrecke tatkräftig unterstützt wurden.
Jeweils 4 Personen bewegten die Hebel nach oben und nach unten, während die Mitfahrer einfach die Landschaft genießen konnten und die Hebelnden fleißig anfeuerten. Mit ein paar Liedern ging es nochmal so gut.
Beim Überqueren von Straßen übernamen je zwei Freiwillige als Streckenposten die Sicherung. Bekleidet mit einer Warnweste waren sie verantwortlich, die Draisine vorsichtig an die Schranke zu bringen und erst nach dem Öffnen der Schranke und freier Straße diese auch überqueren zu lassen. Natürlich war es wichtig, dass man nach der Überquerung die Streckenposten auch wieder einsammelt, was im Eifer des Gefechts manchmal fast vergessen wurde.

Dann Ankunft in Sperenberg, wo wir 1,5 Stunden Aufenthalt hatten. Jeder konnte nun nach Lust und Laune eine Wanderung zu den Gibsbrüchen, ein Picknick machen oder ein erfrischendes Bad im Krummen See nehmen.
Danach ging es gut erholt und gestärkt mit voller Power zurück nach Mellensee.
Am Bahnhof angekommen, verspürten die meisten nun großen Appetit auf ein kühles Bier und ein leckeres Essen.
Alle sprangen in ihre Autos und auf zum Italiener nach Klausdorf.
Angekommen in Klausdorf waren alle angenehm von der schönen Umgebung und der Lage der Gaststätte am Mellensee begeistert.
Nachdem nun jeder seine Bestellung erhalten hatte und es sich schmecken ließ, ging unser Ausflug in gemütlicher Runde und angenehmer Atmosphäre zu Ende.